Schließen

Elefantenhochzeit in der Logistikbranche DSV übernimmt UTI Worldwide

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Nun also doch: Der dänische DSV-Konzern übernimmt den US-Logistikdienstleister UTI Worldwide aus dem kalifornischen Long Beach.

Die Elefantenhochzeit kommt etwas überraschend, denn noch im Frühjahr hatten DSV-Verantwortliche gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell erklärt: "Das wäre eine interessante Gesellschaft, die aber zu teuer ist. Aktuell gibt es hier keine weitere Bewegung, die Pläne liegen auf Eis."

Doch nun ist der Durchbruch in den Verhandlungen gelungen: DSV will den UTI-Aktionären nach eigenen Angaben 7,1 US-Dollar (6,3 Euro) pro Aktie bieten. Den Wert der Transaktion beziffert das dänische Unternehmen auf 1,35 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro). In der Wachstumsstrategie von DSV sind Übernahmen ein integraler Bestandteil.

"Wir ergänzen uns beide perfekt, sowohl was unsere Geschäftsaktivitäten als auch was unsere geografische Präsenz angeht", erklärt DSV-Vorstandssprecher Kurt Larsen in einer Mitteilung. Vor allem die Luft- und Seefracht von DSV werde durch die Übernahme gestärkt. Positive Effekte ergäben sich aber auch in der Kontraktlogistik sowie im Landverkehr außerhalb Europas. Das gemeinsame Unternehmen wird nach DSV-Angaben 61 Prozent seiner Umsätze in Europa, dem Mittleren Osten und Nordafrika machen. 17 Prozent entfällt auf Amerika, 16 Prozent auf Asien und sechs Prozent auf das restliche Afrika.

Beide Unternehmen spielen, was Größe und Ausrichtung angeht, in einer Liga: DSV beschäftigt in mehr als 70 Ländern weltweit rund 23.000 Mitarbeiter und erzielte im vorigen Jahr einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro. UTI Worldwide hat in 59 Ländern rund 21.000 Angestellte und setzte im vergangenen Geschäftsjahr etwa 3,7 Milliarden Euro um. Beide Firmen sind auf Luft- und Seefracht, Distribution und Kontraktlogistik
spezialisiert.

UTI gilt als hochverschuldet, größter Gesellschafter ist der Investor P2 Capital Partners. Bereits vor mehreren Monaten hatte die Finanzgesellschaft Morgan Stanley den Auftrag bekommen, verschiedene Optionen zu prüfen, um das Unternehmen zukunftsfähig zu machen – darunter auch die Möglichkeit eines Verkaufs.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.