Schließen

Einreiseanmeldung gestört

Ersatzmitteilung für den Grenzübertritt benötigt

Lkw-Grenzverkehre zwischen Deutschland und Tschechien Foto: ETM; Montage: Monika Haug

Die digitale Einreiseanmeldung (DEA) war vermutlich aufgrund von Cyber-Angriffen gestört. Lkw-Fahrer, die einen Grenzübertritt etwa von Österreich nach Deutschland anmelden müssen, können sich jetzt wieder digital anmelden und müssen nicht mehr auf eine Ersatzmitteilung auf Papier zurückgreifen.

In der "Verordnung zum Schutz vor einreisebedingten Infektionsgefahren in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 nach Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ ist die Einreiseanmeldung vorgeschrieben; mit Ausnahmen für Lkw-Fahrer. Kommen diese aber aus Hochinzidenz-Gebieten oder aus Gebieten mit Virusmutationen, gilt auch für sie die Pflicht für eine digitale Einreiseanmeldung unter www.einreiseanmeldung.de.

Die Webseite war aber im Laufe dieser Woche massiv gestört - vermutlich aufgrund von Cyber-Angriffen. In dieser Zeit wurden die Einreiseanmeldungen in Papierform über eine Ersatzmitteilung abgewickelt, die in verschiedenen Sprachen zur Verfügung steht - hier der Link.

Zu Virusvarianten-Gebieten zählen etwa aktuell die Region Moselle in Frankreich, Tirol in Österreich, Tschechien und Großbritannien; Hochinzidenz-Gebiete sind etwa Estland, Slowenien oder Serbien.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.