Schließen

Einbruch am Hafen Rotterdam

Minus 20 Prozent wegen Corona

Abenteuer Rotterdam Holland Scania Fahrer Truckjob Lkw Sehenswürdigkeiten Stadt

Der Hafen Rotterdam rechnet angesichts der Corona-Krise in diesem Jahr mit einem Rückgang des Umschlagsvolumens von bis zu 20 Prozent.

„Wir sind mit beispiellosen Störungen konfrontiert“, sagte der Chef des Hafenbetriebs Rotterdam, Allard Castelein. Bereits im ersten Quartal ging der Güterumschlag auf 112,4 Millionen Tonnen zurück und lag damit um 9,3 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Dabei werden die eigentlichen Auswirkungen des Nachfragerückgangs aufgrund der Corona-Krise erst ab April deutlich.

Logistikketten unterbrochen

Die Pandemie habe weltweit zu schweren Unterbrechnungen von Produktionsprozessen und Logistikketten geführt, sagte Castelein. „Ein Rückgang des Umschlagvolumens um zehn bis 20 Prozent auf Jahresbasis erscheint sehr wahrscheinlich.“ Dies werde davon abhängen, wie lange die Maßnahmen in Kraft blieben und wie schnell sich Produktion und Welthandel wieder erholten.

Deutschland braucht weniger Kohle

Der Containerumschlag erreichte im ersten Quartal 2020 noch mehr oder weniger das Niveau des Vorjahreszeitraums. Da die Kapazitäten zwischen Asien und Europa aber um etwa 25 Prozent heruntergefahren wurden, wird sich dies im kommenden Quartal niederschlagen, so der Hafen. Rückläufige Umschlagszahlen wurden vor allem bei Kohle (minus 39,6 Prozent), Rohöl und Ölprodukten verzeichnet, einen Anstieg gab es bei Eisenerz, Biomasse, LNG und anderen flüssigen Massengütern. Hauptgrund für den Rückgang bei der Kohle war den Angaben zufolge die Tatsache, dass in Deutschland und den Niederlanden weniger Strom aus Kohle erzeugt wurde.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.