Ebusco 2.2

Spannendes Konzept überzeugt Kunden

Ebusco Elektrobus DB Regio 2019 Foto: Rüdiger Schreiber 9 Bilder

Bis zu 450 Kilometer elektrisch übers Land fahren – und das in topografisch anspruchsvollem Gelände. Die Busbranche horcht auf, DB RegioBus startet eine Erprobung des Ebusco 2.2.

Die Deutsche Bahn hat Probleme. Nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf der Straße. Alle Welt spricht über die Elektromobilität, die DB RegioBus als Marktführer im Nahverkehr zeigte diesbezüglich bisher aber kein Engagement. Und das, obwohl sie in Ballungsräumen, Großstädten oder auf dem Land, in 400 Landkreisen und kreisfreien Städten mit 35 Busgesellschaften und über 12.000 Omnibussen unterwegs ist. Jetzt endlich ist das Thema der Elektromobilität in der Bussparte der Bahn aber angekommen. Beim Blick über den Tellerrand fiel die Wahl auf ein Start-up aus den Niederlanden. Ebusco ist längst den Kinderschuhen entwachsen und hat mit drei evolutionären Baureihen gezeigt, wie ein bei der Gründung noch nicht existierender Markt bedient werden kann: kundenorientiert. "Anfangs war es nur ein Projekt, und ich wurde viel belächelt", erinnert sich Peter Bijvelds, der – aus der Automobilindustrie kommend – im Zusammenhang mit einem rein elektrischen Pkw auch Potenzial für Omnibusse sah. Das Bauen des Fahrzeugs sei damals sekundär gewesen, viel wichtiger war das, was ein Elektrobus tagtäglich brauchen würde: das perfekte Zusammenspiel aller elektronischen Bauteile und entsprechend Reichweite, so der Ebusco-Geschäftsführer.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.