Eaton Neuer Kompressor-Prüfstand in Rastatt

Eaton, Kompressoren-Prüfstand, Raststatt Foto: Eaton

Der Fahrzeugzulieferer Eaton hat in Europa seinen ersten Prüfstand für Kompressoren zur Motoraufladung in Betrieb genommen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum Rastatt soll der Tester Kennfelder, Leistungsparameter und Werte für Geräusch- und Schwingungseigenschaften mechanischer Lader bestimmen.

Der neue Prüfstand ist Teil einer Entwicklungs- und Fertigungseinrichtung für Kompressoren, die laut Eaton am europäischen Forschungszentrum Rastatt schrittweise verwirklicht werden soll. So will der Zulieferer im Lauf der kommenden Monate weitere Testanlagen sowie eine Prototypenfertigung aufbauen.

Tests von Serienprodukten

Der Kompressoren-Prüfstand sei für alle auf dem europäischen Markt erhältliche Kompressoren ausgelegt. Laut Eaton lässt er sich auf spezifische Eigenschaften einstellen und dadurch mit den individuellen Motorprofilen der diversen Fahrzeughersteller betreiben. Neben der Entwicklung von Prototypen und neuen Kompressor-Generationen sollen auf dem Prüfstand auch Serienprodukte getestet werden. Bisher führte Eaton die einzelnen Testläufe in den USA durch. Dennoch wolle man auch weiterhin eng mit den amerikanischen Kollegen zusammenarbeiten.

Anhaltender Downsizing-Trend

Vor dem Hintergrund eines weiter anhaltenden Trends zum Downsizing von Motoren rechnet Eaton mit einem wachsenden Kompressor-Markt in Europa. Konsequenterweise wolle man daher die europäische Kompressor-Entwicklung stärken. Die sogenannten Supercharger sind Voraussetzung für eine gleichbleibende Motorleistung bei weniger Hubraum oder mehr Leistung bei gleichbleibendem Hubraum. Bei der Aufladung greifen von der Kurbelwelle des Motors angetriebene Rotoren ineinander. Mit hoher Drehzahl pumpen sie Luft in das Ansaugsystem des Motors. In Verbindung mit dem zerstäubten Kraftstoff führt dies zu einer effektiveren Verbrennung.

Verbesserte Geräusch- und Schwingungseigenschaften

Große Hoffnungen setzt Eaton in seine sogenannte Twin-Vortices-Serie. Die Kompressoren bestehen aus um 160 Grad gedrehten Vierflügel-Rotoren. Zusammen mit neu geformten Ansaug- und Auslasskanälen sollen sie für einen gleichmäßigeren Luftstrom in den Motor sorgen. Gleichzeitig sollen sich Geräusch- und Schwingungseigenschaften verbessern.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.