Schließen

E-Lieferschein von BVL und GS1 Dokumente in der Supply Chain digital austauschen

Alles in einer Hand durch die Cloud Foto: natali_mis - stock.adobe.com

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) und die Normierungsspezialisten von GS1 Germany stellen das Projekt „Digitaler Lieferschein“ auf neue Beine.

Nun ist es amtlich: Der E-Lieferschein kommt. Die beiden Partner, die Bundesvereinigung Logistik (BVL) und die Normierungsspezialisten von GS1 Germany, stellen das Projekt „Digitaler Lieferschein“ auf neue Beine. Auf dem Handelslogistik Kongress Log 2022 in Köln unterzeichneten sie einen entsprechenden Vertrag.

Erste Cloud-Anwendungen für den E-Lieferschein

Bereits auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2021 hatten BVL und GS1 angekündigt, das Projekt, an dem 20 Unternehmen aus Konsumgüter-Industrie, Handel und Logistik beteilgt waren, in einen Regelbetrieb überführen zu wollen und für weitere Beteiligte zu öffnen. Bereits in diesem Jahr soll es nun erste konkrete Anwendungen geben: Alle Teilnehmer sollen in einer ersten Stufe über eine zentrale Cloudlösung zunächst Lieferscheine und später auch weitere Transportdokumente digital austauschen können. Ziel ist es, die Plattform in enger Abstimmung mit Industrie, Handel und Logistik bis Ende 2022 aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. „Die Besonderheit der angestrebten Lösung ist ihre Neutralität und der Community-Ansatz, der die Interessen aller Prozessbeteiligten berücksichtigt“, erklärt betont BVL-Geschäftsführer Dr. Martin Schwemmer.

Lesen Sie auch Digitaler Lieferschein bei Rewe Deutscher Logistik-Kongress E-Lieferschein beendet Chaos
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.