Schließen

Durchfahrtsverbot ohne Assi

CDU reagiert auf Vorstoß der Grünen

Grüne, Abbiegeassistent, Fahrverbot Foto: SYSADM/Montage: ETM

Steffen Bilger (CDU), Staatssekretär im BMVI: Innerstädtische Fahrverbote für Lkw ohne den Abbiegeassistenten sind unmöglich.

Die Diskussion Lkw-Abbiegeassistenzsysteme reißt nicht ab. Neue Nahrung bekommt das Thema nun durch die Reaktion des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Steffen Bilger (CDU), auf den Vorstoß der Grünen. Sie wollen ein Durchfahrtverbot für Lkw ohne Abbiegeassistenten in Städten oder zumindest das Befahren bestimmter Straßen durchsetzen.

BMVI ist skeptisch in Bezug auf Sanktionen

Wer sich gegen Lkw-Abbiegeunfälle engagiert, rennt zwar beim Bundesverkehrsministerium (BMVI) grundsätzlich offene Türen ein – hatte es doch im Sommer die Aktion Abbiegeassistent ins Leben gerufen, die auf eine freiwillige Ausrüstung von Lkw mit entsprechenden Sicherheitssystemen abzielt. Was mögliche Sanktionen angeht, wie von den Grünen angeregt, zeigt sich das BMVI aber skeptisch. „Auf der Basis der geltenden Rechtslage ist ein Einfahrverbot von Lkw ohne Abbiegeassistent nicht möglich“, erklärt der Parlamentarische Staatssekretär im BMVI, Steffen Bilger (CDU), gegenüber der Redaktion von trans aktuell.

Gutachten kommt zu folgenreichem Schluss

Die Bundestagsfraktion der Grünen hatte ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, das zum Schluss kommt, dass der Schutz von Leben und Gesundheit von Radfahrern und Fußgängern verfassungsrechtlich geboten ist. Laut Gutachten ist es möglich, „die Durchfahrt in Städten von Lkw ohne Abbiegesicherheitssystemen einzuschränken“. Grundlage sei § 45 Absatz 1 Satz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO).

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.