Schließen

Duisport atmet auf Züge aus China rollen wieder

Foto: DUSS-Terminal Duisburg - Ruhrort Hafen

Aufgrund der Corona-Krise war es am Duisport zu massiven Einbrüchen gekommen. Jetzt kommen die ersten Güterzüge aus China.

Einer der ersten Güterzüge aus dem chinesischen Corona-Zentrum Wuhan ist nach Eindämmung der Pandemie in Duisburg eingetroffen. Das teilte der Hafen der Stadt mit. Rund 40 Züge seien nun wieder wöchentlich zwischen Duisburg und verschiedenen Destinationen in Chinaim Einsatz. Die Abriegelung der gesamten Provinz Hubei um die Stadt Wuhan herum hatte zu deutlichen Rückgängen der Verkehre aus China und anderen asiatischen Ländern geführt, von denen auch der Duisburger Hafen Duisport mit „spürbaren Rückgängen“ betroffen war.

Mehr Waren erwartet

Dass der Schienenverkehr zwischen Asien und Europa wieder reibungslos funktioniere, sei ein gutes Zeichen der Normalisierung, sagte Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Hendrik Wüst (FDP). Duisport-Vorstandsvorsitzender Erich Staake rechnet bereits in der zweiten Aprilhälfte mit einem deutlich erhöhten Warenaufkommen, worauf sein Unternehmen mit gesteigerten Terminalkapazitäten und kurzfristigen Lagerlösungen reagieren werde.

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.