Schließen

DSV Panalpina trotzt Corona Halbjahreszahlen besser als erwartet

Foto: DSV/Makis Foteinopoulos

Der dänische Logistikkonzern DSV Panalpina hat die Zahlen fürs erste Halbjahr 2020 vorgelegt. Der Bereich Lkw-Transporte bricht ein.

„Die letzten Monate haben sich zu Beginn der COVID-19-Krise besser entwickelt als erwartet, und wir freuen uns, ein Ebit-Wachstum von 63 Prozent vor Sondereinflüssen für das zweite Quartal 2020 und ein Wachstum von 37 Prozent für das erste Halbjahr zu verzeichnen“, sagt Jens Bjorn Andersen, CEO von DSV Panalpina, dazu.

Operatives Konzern-Ergebnis steigt

In absoluten Zahlen heißt dies, dass das operative Ergebnis (Ebit) von 3,08 Milliarden auf 4,17 Milliarden Dänische Kronen (rund 560 Millionen Euro) gestiegen ist. Auch beim Umsatz verzeichnet der Konzern ein deutliches Plus: Der kletterte von 40,05 Milliarden Dänische Kronen im Vergleichszeitraum 2019 auf aktuell 56,09 Milliarden Dänische Kronen (rund 7,53 Milliarden Euro).

Entlassungen zeigen Wirkung

Für das positive Ergebnis seien ein „starkes Kostenmanagement“ im Zuge der Restrukturierung sowie die erfolgreiche Integration von Panalpina entscheidend gewesen. COVID-19 habe zudem „eine außergewöhnliche Marktsituation in der Luftfracht geschaffen“. Darauf habe das Unternehmen entsprechend reagiert.

Straßentransport hinkt hinterher

Der Geschäftsbereich Road, der laut eigenen Aussagen zu den Marktführern in Europa gehört und zudem in Nordamerika und Südafrika tätig ist, konnte der Coronakrise nicht ganz so gut standhalten. Das Segment mit rund 20.000 Lkw verzeichnete im ersten Halbjahr 2020 einen Umsatzrückgang von 5,7 Prozent beziehungsweise einen Rückgang des Bruttogewinns um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Ebit vor Sondereinflüssen betrug dort 522 Millionen Dänische Kronen rund 70,13 Millionen Euro), was einem Rückgang von 17,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Positiver Ausblick aufs zweite Halbjahr

„Die Unsicherheit bleibt höher als normal, aber auf der Grundlage eines starken ersten Halbjahres 2020 können wir nun die Prognosen für das Gesamtjahr wieder aufnehmen. Wir erwarten jetzt ein Ebit vor Sondereinflüssen auf dem Niveau der Leitlinien, die wir dem Markt vor Beginn dieser Krise gegeben haben“, erklärt Andersen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.