Schließen

Drohnen im Anflug Problemlöser vs. Energiefresser

Volocopters Frachtdrohne VoloDrone absolviert ersten öffentlichen Flug Foto: DB AG/Michael Neuhaus

Verkehrsministerium startet Digitale Plattform Unbemannte Luftfahrt. Studie wiederum errechnet energetische Bruchlandung für Transportdrohnen.

Als im Jahr 2014 in Deutschland die ersten Paketdrohnen in die Luft gingen, waren die Erwartungen in der Branche hoch. Andrej Busch, der damalige DHL-Paketchef für Deutschland und Europa, erklärte: „Dort, wo normale Flugzeuge nicht starten oder landen können, kann der Paketkopter noch fliegen.“ Im gleichen Atemzug musste er jedoch einräumen, dass das Unternehmen noch keine Angaben zu Kosten oder Wirtschaftlichkeit machen könne.

Rechtlicher und organisatorischer Rahmen

Lesen Sie auch Schwerlastdrohe Volodrone auf dem ITS World Congress 2021 Drohnen sind im Anflug Plattform für unbemannte Flüge

Ein Problem, das seitens der Drohnenbetreiber immer wieder ins Feld geführt wurde, war der fehlende rechtliche und organisatorische Rahmen in Deutschland. Nun hat die DFS Deutsche Flugsicherung im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) die Digitale Plattform Unbemannte Luftfahrt (Dipul) gestartet. Diese vermittelt ab sofort alle wichtigen Informationen für den Einsatz von Drohnen in Deutschland. Nach dem anfänglichen Hype stellt sich nun allerdings die Frage, welcher Logistikdienstleister überhaupt noch auf Drohnen – und speziell auf Transportdrohnen – setzt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Ta 02 2022 Titel
trans aktuell 02 / 2022
11. Februar 2022
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.