DRK und Salzgitter MAN Lion’s City als Testbus

Foto: MAN Truck & Bus

In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) setzt die Stadt Salzgitter einen Stadtbus als Corona-Schnelltest-Station ein. Der MAN Lion's City wurde dafür eigens modifiziert.

In Salzgitter können sich Bürgerinnen und Bürger ab sofort in einem Stadtbus in den Farben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf das Corona-Virus testen lassen. Neben gängigen Schnelltests werden hier auch PCR-Tests durchgeführt, positive Testergebnisse können zudem mittels WLAN direkt an das Gesundheitsamt weitergeleitet werden.

Der für die Tests zum Einsatz kommende MAN Lion's City 12 wurde eigens für seinen neuen Einsatz modifiziert. Im Innenraum ist so viel Platz für die Testungen entstanden. Dank seiner niedrigen Einstiegshöhe ist der Stadtbus dazu ohnehin bequem zu betreten, auch für Rollstuhlfahrer mittels einer Rampe an der zweiten Einstiegstür. Laut MAN kann der Lion's City auch mühelos zu einem Impfbus umgebaut werden.

Der Oberbürgermeister von Salzgitter, Frank Klingebiel, zeigt sich zufrieden: "Ein besonderes Anliegen ist mir, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt möglichst einfach und schnell auf Covid-19 testen lassen können. Mit dem Testbus können wir gerade dort, wo es aktuell keine Möglichkeiten gibt, ein Angebot dazu schaffen. Ich freue mich besonders, dass wir als Stadt Salzgitter für unsere Initiative zur Einrichtung dieser Testmöglichkeit mit dem DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter sowie der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH zwei verlässliche und engagierte Vertragspartner gefunden haben. Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich."

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.