Drei Prozent sparsamer

Daimler zeigt neuen Lkw-Motor

Foto: Daimler

Lkw-Bauer Daimler hat die neueste Generation des Triebwerks OM 471 präsentiert.

Der Schwer-Lkw-Motor verbraucht laut Daimler drei Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger. Dadurch senke man gleichsam die Betriebskosten und die Co2-Emissionen. Der Motor erfüllt demnach die strengen Abgasnormen in Europa, Nordamerika und Japan. Dort kommt das Aggregat in den schweren Lkw von Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star und Fuso zum Einsatz.

Die Verbrauchseinsparung hat Daimler eigenen Angaben zu Folge mit mehreren innermotorischen Neuerungen erreicht. Dazu zählen Verbesserungen bei der Kraftstoffeinspritzung, eine höhere Verdichtung, ein neuer Abgasturbolader sowie eine reduzierte Rate der Abgasrückführung. Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 130.000 Kilometern pro Jahr verbrauche ein Actros mit der neuen Motorengeneration pro Jahr rund 1.100 Liter weniger Diesel und stoße rund drei Tonnen weniger CO2 aus.
Verkaufsstart der neuen Generation ist der 6. Juli, die Auslieferung soll im Oktober beginnen. Ab August 2015 sei der Motor zudem serienmäßig in den Setra-TopClass Reisebussen verbaut und überdies für Setra ComfortClass-Busse und den Mercedes-Benz Travego bestellbar.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.