Schließen

Dr. Martin Schwemmer wechselt vom Fraunhofer SCS Neuer Geschäftsführer der BVL

Foto: Kai Bublitz/BVL, privat

Dr. Martin Schwemmer wird neuer Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und folgt damit auf Dr. Christian Grotemeier.

Dr. Martin Schwemmer ist nach BVL-Angaben derzeit noch Senior Consultant bei der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS des Fraunhofer IIS in Nürnberg. Er tritt bei der BVL zum 15. Februar in die Geschäftsführung ein, die weiterhin auch aus Christoph Meyer und Mike J. Holtkamp besteht. Offiziell soll der Staffelstab bei den Digital Logistics Days im März übergeben werden. „Es ist uns gelungen, mit Martin Schwemmer einen ausgewiesenen Logistik-Experten an Bord zu holen, der sich in der Community bereits einen Namen gemacht hat und hervorragend vernetzt ist", sagt Prof. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der BVL. Und Dr. Martin Schwemmer ergänzt: „Netzwerke sind da, um geknüpft und gelebt zu werden. Ich freue mich über diese Chance, in der BVL, dem Logistiknetz schlechthin, mitzuwirken und zu gestalten. Das will ich authentisch und mit viel Offenheit tun.“

Etablierte und neue Logistikplayer

Die beruflichen Schwerpunkte des künftigen Geschäftsführers sind laut BVL die Player der Logistik: Schwemmer hat zum Erfolg von Logistik-Start-ups promoviert und ist seit 2011 Autor der Studienreihe „Die Top 100 der Logistik“, die sich zum Standardwerk zur Beschreibung und Analyse des Wirtschaftsbereichs Logistik entwickelt habe.

Darüber hinaus sind Trends und Innovationen im Supply Chain Management aktuelle Forschungsinhalte von Schwemmer. In seiner Funktion bei Fraunhofer SCS leitete er demnach bereits diverse Projekte im Bereich Logistics Market Intelligence, war Autor verschiedener Markt- und Potenzialstudien und ermittelt Marktgrößen, Marktpotenziale und Markttrends für öffentliche und industrielle Auftraggeber. Er ist zudem Mitglied des deutschen Logistik-Expertengremiums „Gipfel der Logistikweisen“.

Der bisherige BVL-Geschäftsführer Dr. Christian Grotemeier, der Ende 2018 Geschäftsführer der BVL.digital wurde und erst zum 1. April 2021 in die BVL-Geschäftsführung eintrat, wechselt in din Bereich Lehre: Er folgt einem Ruf an die Hochschule RheinMain in Wiesbaden, wo er ab dem 1. April als Professor für Mobilitätsmanagement und BWL unterrichten wird.

„Wir bedauern das Ausscheiden von Christian Grotemeier, der die BVL in den vergangenen Jahren enorm nach vorn gebracht hat. Insbesondere durch den Aufbau von BVL.digital hat er viele neue Akzente gesetzt und die Organisation als Ganzes weiterentwickelt. Wir freuen uns aber mit ihm über seine Professur und wünschen ihm viel Erfolg“, so BVL-Vorstandsvorsitzender Wimmer.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.