Volvo Trucks Volvo Trucks greift nach den Sternen

Foto: Volvo, Mercedes

Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo will Mercedes vom Nutzfahrzeug-Thron stoßen. Ein geplanter Zukauf des chinesischen Lkw-Riesen Dongfeng soll dies möglich machen.

Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, hat Volvo für umgerechnet 665 Millionen Euro einen 45-prozentigen Anteil an der Dongfeng-Tochter DFCV (Dongfeng Commercial Vehicles) erworben. Sollten die Kartellbehörden und die chinesische Aufsicht der Transaktion zustimmen, handelt es sich nach Angaben der Tageszeitung damit um die bislang größte schwedische Industrieinvestition in China.
 
Volvo und Dongfeng planen laut Medieninformationen vor allem beim Bau von Motoren und Komponenten zu kooperieren. Auch den Einkauf wollen die beiden Brummi-Größen künftig gemeinsam bestreiten. Beabsichtigt sei, die von DFCV gebauten Lkw unter dem Markennamen Dongfeng auf den chinesischen Markt zu bringen. Langfristig würden beide Unternehmen allerdings auch an einen Export von China-Fahrzeugen denken.
 
An eine Auslagerung von Arbeitsplätzen denkt Volvo allerdings nicht. Derzeit beschäftigt Volvo Trucks in Schweden rund 30.000 Mitarbeiter. Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet haben auch die Gewerkschaften keine Angst vor einer Entlassungswelle an schwedischen Standorten.

Bisher ist Volvo mit 180.000 produzierten Fahrzeugen weltweit der drittgrößte Lkw-Hersteller. Dongfeng liegt mit 186.000 produzierten Fahrzeugen auf Platz zwei. Zusammen könnten beide Unternehmen dem Branchen-Primus Mercedes den Rang ablaufen. Dieser führt mit weltweit 436.000 produzierten Nutzfahrzeugen die Liste der Top-Lkw-Hersteller bislang noch unangefochten an. Bis die entsprechenden Prüfungsgremien schließlich grünes Licht geben können, dauert es nach Angaben der Tageszeitung noch rund ein Jahr. Zudem ist Mercedes ebenfalls in China aktiv. Dort unterhalten die Stuttgarter nach Angaben der Tageszeitung ein Joint Venture mit dem Lkw-Hersteller Foton.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.