Schließen

DKV Eco Performance Award

Gesamtkonzept von Seifert setzt sich durch

DKV ECO Performance Award, Preisverleihung 2013 Foto: Matthias Rathmann

Die Gewinner des diesjährigen Eco Performance Awards des Tankkartendienstleisters DKV Euro-Service heißen Seifert Logistics und Erhard Wagner & Sohn. Mit diesem Preis würdigt DKV Transport- und Logistikunternehmen, die erfolgreich Ökonomie, Ökologie und Soziales miteinander in Einklang bringen - also die drei Säulen der Nachhaltigkeit. Das Ulmer Unternehmen Seifert setzte sich in der Kategorie Großunternehmen durch, Erhard Wagner aus dem saarländischen Merzig in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen.

Seifert Logistics hat nach Ansicht der vierköpfigen Jury um den St. Gallener Logistikmanagement-Professor Wolfgang Stölzle die Nachhaltigkeit in einem schlüssigen Gesamtkonzept umgesetzt. Der Fuhrpark bestehe fast zu 100 Prozent aus Euro 5-Lkw, auch 45 Euro-6-Fahrzeuge seien bereits bestellt. Beim Kraftstoffverbrauch sei dem Unternehmen in den vergangenen Jahren durch konsequente Trainings eine Einsparung von einem Fünftel gelungen.

Seifert setzt auf Ausbildung

Was die Wirtschaftlichkeit angeht, verwies Stölzle auf die erfolgreiche Expansion in den vergangenen Jahren. Bleibt der Bereich Soziales - auch hier zeigt das Ulmer Unternehmen durch umfangreiche Ausbildungsaktivitäten nach Ansicht der Jury, dass es den demografischen Wandel erkannt hat.

Doch auch die Bilanz der Silospedition Erhard Wagner & Sohn kann sich nach Ansicht der Expertenjury sehen lassen. Das Unternehmen, das 80 eigene Lkw einsetzt, hat sich ebenfalls konsequent der Drosselung des Spritverbrauchs verschrieben. Dazu hat es mithilfe einer Tochterfirma eine sogenannte Green Box entwickelt, das sämtliche Fahrer- und Fahrzeugdaten erfasst und dem Unternehmen zur Verfügung stellt. Durch konsequente Nutzung dieses Werkzeugs und Fahrertrainings sei es gelungen, den Verbrauch innerhalb von drei Jahren um drei Liter auf 100 Kilometern zu reduzieren.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.