Schließen

Discounter verpflichtet seine Spediteure

Norma: Abbiegeassistent ist Pflicht

NORMA: Jetzt klare Sicht mit Abbiegeassistenten! / Discounter aus Nürnberg macht modernes Schutzsystem nun zur Pflicht Foto: NORMA

Der Discounter Norma macht bei der Aktion Abbiegeassistent mit. Spediteure, die für das Handelsunternehmen fahren, müssen ein entsprechendes Assistenzsystem an Bord haben.

Der Discounter Norma ist Sicherheitspartner der vergangene Woche durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ins Leben gerufenen Aktion Abbiegeassistent. Nach Angaben des Nürnberger Unternehmens bedeutet dies für Spediteure, die für Norma fahren wollen, dass Abbiegeassistenten in deren Lkw künftig Pflicht sind. Auch die eigene Flotte werde bereits seit Jahresbeginn konsequent mit Abbiegeassistenen ausgestattet, teilt das Unternehmen mit.

"Viel zu viele Verkehrsunfälle mit Lastkraftwagen waren darauf zurückzuführen, dass der gefährliche tote Winkel bei einem Abbiegevorgang ohne dieses System nicht gut genug einzusehen war", so heißt es von Norma. Im Straßenverkehr hat sich die Abbiegeassistent-Technologie aber mittlerweile immer wieder bewährt: Mit einem Signalton kann dieser Abbiegeassistent die Lkw-Fahrer umgehend davor warnen, wenn neben ihrem Fahrzeug im toten Winkel eine Personengefährdung auszumachen ist.

Norma ist nach eigenen Angaben in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450 Filialen am Markt.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.