Schließen

Digitalisierung und Transformation Kaiser löst Lipinsky als CDO bei MAN ab

Kaiser, Lipinsky, MAN Foto: MAN

MAN Truck & Bus ernennt Christian Kaiser zum Leiter des neuen Bereichs Digitalisierung und Transformation. Der bisherige CDO Markus Lipinsky treibt als Geschäftsführer die Digitalmarke RIO voran.

MAN Truck & Bus bündelt alle Aktivitäten in Sachen Digitalisierung in einer neuen Geschäftseinheit namens "Digitalisierung und Transformation". Zu deren Leiter wurde Christian Kaiser ernannt. Der 39-Jährige soll die Umsetzung der Digitalstrategie "massiv vorantreiben", heißt es seitens MAN. Denn diese "spiele eine entscheidende Rolle für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Nutzfahrzeugherstellers."


Der bisherige CDO Markus Lipinsky wird den weiteren Aufbau und den Marktstart der Digitalmarke RIO vorantreiben, die er als Geschäftsführer (CEO) leitet. Bislang hatte er beide Funktionen in Personalunion ausgeführt. RIO wurde von MAN initiiert, ist jedoch eine eigene Marke unter dem Dach von Volkswagen Truck & Bus. Da RIO sowohl digitale Dienstleistungen für die Nutzfahrzeugmarken der Gruppe als auch für Fahrzeuge von Wettbewerbern anbieten wird, sei die Herstellerneutralität wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells, heißt es in der Unternehmensmitteilung.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.