Schließen

Digitalisierung mal anders

Harder Logistics scannt Archive

Scanzentrum von Harder Logistics Foto: Harder Logistics

Betriebsverlagerer Harder Logistics eröffnet Scanzentrum am Hauptsitz in Neu-Ulm. Aktenordner digital archivieren in Minuten.

Alles redet in der Branche von Digitalisierung. Allerdings meist im Zusammenhang mit Automatisierung von logistischen Prozessen. Der unter anderem auf Betriebsumzüge spezialisierte Dienstleister Harder Logistics hat nun am Hauptsitz in Neu-Ulm ein Scanzentrum eröffnet. Dort werden Archive von Kunden mittels Hochleistungsscannern nicht nur eingelesen, sondern mittels Texterkennung auch gleich noch durchsuchbar gemacht.

„Innerhalb der kommenden fünf bis zehn Jahre werden das Archive von Unternehmen, Ämtern und Institutionen umgestellt werden“, erwartet Marcello Danieli, geschäftsführender Gesellschafter von Harder Logistics. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach der Digitalisierung von klassischen Archiven habe sich das Unternehmen daher Anfang des Jahres entschlossen, diese Dienstleistung mit ins Portfolio aufzunehmen.

Archiv für die Westentasche

Bei der Umstellung der Archive sei es empfehlenswert, die Akten so zu indexieren und zu scannen, dass anschließend eine Volltextsuche möglich ist. Die Dokumente, meist im PDF-Format, lassen sich so niederlassungsübergreifend in minutenschnelle finden. Und sofern der Kunde das klassische Archiv vernichten darf, spart er auch noch Lagerfläche.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Hotel Titanic Chaussee, Berlin

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.