Schließen

Digitalisierung im Lager Bei Fiege kommissioniert der Roboter

Bei Fiege Logistik haben drei Kommissionier-Roboter ihre Arbeit aufgenommen. Foto: Foto: Fiege

Bei Fiege Logistik in Ibbenbüren haben drei Kommissionier-Roboter ihre Arbeit aufgenommen. Diese suchen online bestellte Schuhe im Lager heraus.

Im Lager von Fiege Logistik in Ibbenbüren geht es in Sachen Digitalisierung weiter voran. Dazu hat ein vierköpfiges Entwicklerteam des Münchner Robotik-Start-ups Magazino dort seine Arbeit aufgenommen. Das Ziel: Drei TORU Cube Roboter sollen online bestellte Schuhe kommissionieren. "Ich finde das Thema unheimlich spannend und freue mich darüber, dass wir die Robotik in der Intralogistik hier gemeinsam weiterentwickeln", erklärt Tobias Hepke, Niederlassungsleiter des Fiege Mega Centers Ibbenbüren.

Bis die Roboter tatsächlich ihre Arbeit aufnehmen können, dauert es allerdings noch etwas: In den ersten Wochen nach der Ankunft der erstellen die Softwareentwickler zunächst eine Karte des Einsatzbereiches und der Umgebung. Darüber hinaus beginnen sie mit ersten Navigations- und Greiftests. Die Voraussetzungen dafür sind gut, erklärt Moritz Tenorth, Leiter der Softwareabteilung bei Magazino: "Das Lager ist strukturiert und aufgeräumt, die Regale stehen gut – das erleichtert dem Roboter die ersten Schritte in seiner neuen Umgebung."

Roboter orientieren sich mit 3D-Kamera und Laser im Lager

Der vernetzte Roboter ist mit einer 3D-Kamera und einem Laser ausgestattet und kann so seine Umgebung wahrnehmen. Auf diese Weise kann er seine Position bestimmen und die jeweiligen Stellplätze anfahren. Dort soll er schließlich einen Schuhkarton aus dem Regal greifen und auf einen Pickwagen stellen. Damit dies gelingt, projiziert der Roboter ein Laserkreuz auf den Schuhkarton und kann dadurch die Entfernung zum Objekt messen und die Greifarme entsprechend steuern. Selbst mit Ausstanzungen in Kartons oder unsauber platzierten Behältnissen sollen die Roboter dann umgehen können. Es vergehen folglich noch ein paar Wochen, bis die drei TORU Cube Roboter in Ibbenbüren ihre Arbeit aufnehmen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.