Eine Ausstattung des gesamten Autobahnnetzes mit Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) kostet laut BMVI zwölf Milliarden Euro.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer lehnt eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ab. Er verweist darauf, stattdessen auf die digitale Verkehrslenkung zu setzen. Der Grünen-Verkehrspolitiker und Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel hat daher hierzu eine Anfrage ans Bundesverkehrsministerium (BMVI) gerichtet. Er fragte, welcher Streckenanteil des Autobahnnetzes bereits über Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) verfügt und was die Ausstattung aller Autobahnen kosten würde.
Hohe Kosten und kein Geld
Die Antwort der Bundesregierung: Es sind derzeit rund elf Prozent. Es wären wiederum Investitionen von etwa zwölf Milliarden Euro erforderlich, um das gesamte Autobahn-Streckennetz komplett zu digitalisieren. Denn nach derzeitigen Erfahrungswerten beträgt die Investitionssumme für die Errichtung von SBA rund eine halbe Million Euro je Richtungskilometer. Dass das Geld dafür seitens des BMVI investiert wird, scheint hingegen eher unwahrscheinlich - zumindest mit Blick auf die im Bundeshaushalt 2020 zusammengestrichenen Investitionen für die Straße.