Schließen

Digitalisierung der Autobahnen Scheuer rechnet mit zwölf Milliarden Kosten

Foto: Fotolia

Eine Ausstattung des gesamten Autobahnnetzes mit Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) kostet laut BMVI zwölf Milliarden Euro.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer lehnt eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ab. Er verweist darauf, stattdessen auf die digitale Verkehrslenkung zu setzen. Der Grünen-Verkehrspolitiker und Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel hat daher hierzu eine Anfrage ans Bundesverkehrsministerium (BMVI) gerichtet. Er fragte, welcher Streckenanteil des Autobahnnetzes bereits über Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) verfügt und was die Ausstattung aller Autobahnen kosten würde.

Hohe Kosten und kein Geld

Die Antwort der Bundesregierung: Es sind derzeit rund elf Prozent. Es wären wiederum Investitionen von etwa zwölf Milliarden Euro erforderlich, um das gesamte Autobahn-Streckennetz komplett zu digitalisieren. Denn nach derzeitigen Erfahrungswerten beträgt die Investitionssumme für die Errichtung von SBA rund eine halbe Million Euro je Richtungskilometer. Dass das Geld dafür seitens des BMVI investiert wird, scheint hingegen eher unwahrscheinlich - zumindest mit Blick auf die im Bundeshaushalt 2020 zusammengestrichenen Investitionen für die Straße.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.