Die Lkw-Neuheiten der IAA Sondermodelle, E-Lkw und Studien

IAA Nutzfahrzeuge 2018 Foto: Joachim Mottl 31 Bilder

Die sieben Lkw-Größen Europas präsentieren sich auf der IAA mit zahlreichen Neuheiten. Die schicken Sondermodelle, serienreifen Elektro-Lkw und futuristischen Studien von DAF, Iveco, MAN, Mercedes, Renault, Scania und Volvo im Überblick.

Die Elektrifizierung der Lkw-Welt ist in vollem Gange. Hersteller und Zulieferer fahren teil- und vollelektrische Modelle der leichten Klassen ins Rampenlicht, gerne garniert mit teilautomatisierten Fahrfunktionen. Überall werden Feldtests angekündigt, für die nächsten Jahre sind Kleinserien in Planung.

Die Masse aber – und damit sind ebenso die Stückzahlen auf dem Markt als auch die höheren Gewichtsklassen gemeint – ist weiter mit einem konventionellen Diesel unterwegs, wenn auch teils mit Biosprit betrieben, um noch ein Quäntchen mehr CO2 gegenüber dem fossilem Kraftstoff einzusparen. Der Selbstzünder hat jedenfalls noch lange nicht ausgedient. Und er wird auf so manchem Messestand entsprechend gefeiert.

Bildergalerie der Big Seven

In unserer großen Bildergalerie zur IAA Nutzfahrzeuge 2018 haben wir die Sondermodelle, Elektro-Lkw und Studien von DAF, Iveco, MAN, Mercedes, Renault, Scania und Volvo zusammengefasst. Viel Spaß beim Reinklicken!

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.