Schließen

DHL Paket

Smart wird zum rollenden Paketkasten

Foto: Daimler

Der Logistikkonzern DHL startet im Herbst ein Pilotprojekt mit dem Mikro-Pkw-Bauer Smart. Kernstück des Feldversuchs: DHL stellt Pakete direkt in den Smart-Kofferraum zu. 

Zunächst läuft der erweiterte Markttest laut DHL im Herbst in Stuttgart an. Weniger Monate später wolle man Köln, Bonn und Berlin mit einbeziehen. Das Konsortium will mit mehreren hundert Teilnehmern pro Stadt Erfahrungen unter realitätsnahen Bedingungen sammeln. Besitzer eines Smarts können sich demnach unter www.smart.com/drop informieren. Ab September läuft die Bewerbungsfrist. Während Smart die Hardware am Auto umrüstet, muss sich der Testkunde zusätzlich registrieren, um DHL die Notwendigen Rechte einzuräumen. Dazu habe man auch das DHL-Portal www.paket.de mit dem Smart-Portal vernetzt.

Mit Smart als Partner will DHL nun weitere Zielgruppen erschließen. "Nachdem wir die Kofferraumzustellung bereits im vergangenen Jahr erstmals im Rahmen eines Pilotprojekts in Deutschland erfolgreich getestet haben, setzen wir nun unser Know-how gemeinsam mit Smart ein, um ein weiteres attraktives Angebot für eine junge, sehr online-affine Zielgruppe zu entwickeln", sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post-eCommerce-Parcel bei Deutsche Post DHL. 

Ähnlich wie bei den vorherigen Feldversuchen basiert auch die Smart-Kooperation auf Smartphone-Apps für Fahrer und Zusteller. Schon bei der Bestellung im Online-Shop gibt der Kunde demnach eine einmalig gültige TAN an. Mit dieser TAN könne der DHL-Zusteller das Zielfahrzeug innerhalb eines begrenzten Zeitraums für die Zustellung orten und öffnen. Nachdem er das Paket abgeliefert hat, bzw. etwaige Retouren aus dem Kofferraum entnommen und die Heckklappe wieder geschlossen hat, erlischt laut DHL die Zugangsberechtigung. Im selben Zuge erhält der Fahrzeugbesitzer eine Push-Nachricht über die erfolgreiche Zustellung. Wichtig sei lediglich, dass das Fahrzeug während der Zustellung in der Nähe der Heimatadresse des Bestellers geparkt ist. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.