Schließen

Novacom

DFDS entscheidet sich für Trailermatics

DFDS Logistics nutzt Trailermatics Foto: DFDS Logistics

DFDS Logistics verbaut Trailermatics von Novacom in seinen gezogenen Einheiten. Mehr als 700 Trailer bekommen die Telematik in den kommenden sechs Monaten.

DFDS Logistics verbaut die Telematiklösung Trailermatics von Novacom in seinen gezogenen Einheiten. Der Logistiker mit Hauptsitz im irischen Belfast, der aber auch einen Standort in Hamburg hat, lässt in mehr als 700 gezogenen Einheiten die Telematik des holländischen Anbieters nachrüsten.

DFDS, nach eigenen Angaben einer der führenden europäische Kühlfahrzeugbetreiber mit mehr als 700 Anhängern allein in Belfast, verwendet Trailermatics um die Position sowie die Temperaturen in den Kühlfahrzeugen zu ermitteln - aber auch, um die Standorte ungenutzer Fahrzeuge herauszufinden.

In den zurückliegenden 18 Monaten hat der Logistiker zunächst einen Probelauf mit 180 Fahrzeugen vorgenommen. Nun will das Unternehmen zunächst auf 350 Trailer aufstocken. In einem weiteren Schritt soll Novacom dann innerhalb von sechs Monaten alle gezogenen Einheiten von DFDS Logistics mit Trailermatics ausstatten.

Das Unternehmen

Novacom Europe ist ein Joint Venture des Spezial-Telematikanbieters Novacom Services aus Frankreich und dem Trailer-Vermieter GE Tip Services aus den Niederlanden. Unter dem Produktnamen Trailermatics bietet das im Mai 2010 gegründete Gemeinschaftsunternehmen, das seinen Hauptsitz in Amsterdam hat, eine auf den Straßengütertransport spezialisierte Lösung an. Die gab es von GE Tip Services zwar unter dem Namen Veri Wise auch schon – doch das Joint Venture soll weitere Möglichkeiten eröffnen. Nach Unternehmensangaben sind derzeit rund 14.000 Trailer in Europa mit Trailermatics ausgerüstet. Wobei die Servicedienste auch weiterhin in den Werkstätten von GE Tip ausgeführt werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.