Schließen

Deutsche Post DHL zahlt 300 Euro Prämie

Rekordzahlen durch E-Commerce

Foto: Deutsche Post DHL

Deutsche Post DHL zahlt weltweit allen Angestellten 300 Euro als Corona-Prämie. Eher nur ein Trostpflaster für die Zusteller.

Die Deutsche Post DHL zählt zweifellos zu den Gewinnern der Coronakrise. „Unser Unternehmen ist besser aufgestellt als jemals zuvor, und ich bin zuversichtlich, dass wir gestärkt aus der Krise hervorgehen werden“, sagte Appel nach der Veröffentlichung der Bilanz zum zweiten Quartal 2020. Nun soll es eine Prämie in Höhe von 300 Euro für alle Angestellten geben – Führungskräfte ausgenommen. Der Konzern stellt dafür anch eigenen Angaben rund 200 Millionen Euro bereit. Schließt aber zugleich Entlassungen in einzelnen Sparten nicht aus.

Forderung der Gewerkschaft

„Eine Prämie ist nicht an der Zeit“, hatte der Deutsche Post DHL-Chef Frank Appel noch nach der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal 2020 gesagt. Mit einem Mit einem Vorsteuerergebnis von rund 1,2 Milliarden Euro war der Konzern schon vor drei Monaten auf der Erfolgsspur und die Spartengewerkschaft DPVKOM hatte in diesem Zusammenhang einmalige Zahlung von mindestens 1.000 Euro für Sortierer und Zusteller gefordert. Also die Beschäftigten, die während der Pandemie besonders betroffen waren beziehungsweise immer noch sind. Einen Zusammenhang zwischen der Gewerkschaftsforderung und der nun von Appel verkündeten Prämienzahluung gebe es nicht.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.