Schließen

Deutsche Post DHL

Größtes Paketzentrum geht ans Netz

DHL Obertshausen, Sortieranlage, Paketzentrum Foto: DHL

Die Deutsche Post DHL Group hat ein neues Paketzentrum im südhessischsen Obertshausen in Betrieb genommen.

Nach Angaben des Unternehmens ist es die bundesweit größte und modernste Sortieranlage, die DHL bislang in Betrieb genommen hat. Mit einer Sortierkapazität von 50.000 Paketen pro Stunde toppt die Sortieranlage bisherige Leistungen von Paketzentren, die zwischen 30.000 und 40.000 Sendungen pro Stunde erreichen, so die DHL. Das Sortierzentrum siedelt auf rund 37.000 Quadratmeter Hallenfläche und verfügt über sechs Kilometer Sortier- und Förderstrecken mit mehr als 400 Sortier-Endestellen. "Bei diesem Projekt sind wir vollkommen neue Wege gegangen und haben erstmals auch die Herstellerrolle für die eingebaute Sortieranlage übernommen", sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce- Parcel bei DHL. Die Inbetriebnahme des 34. DHL-Paketzentrums sei ein weiterer Schritt hin zu schnelleren Laufzeiten, höherer Flexibilität sowie höherer Kapazität. In Obertshausen werden laut DHL künftig 600 neue Arbeitsplätze geschaffen. Dabei will das Unternehmen tarifvertraglich geregelte Arbeitsverhältnisse mit fairen Löhne und Sozialleistungen anbieten. Insgesamt habe der Konzern einen zweistelligen Millionenbeitrag in den Standort investiert.
 

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.