Schließen

Deutsche Energie-Agentur über LNG

Biogas im Tank hat Potenzial

Foto: RICHARD KIENBERGER/foto.text

Jetzt noch in LNG investieren? Die Unsicherheit ist groß, doch die Deutsche Energie-Agentur (Dena) sieht die Potenziale von Gas, vor allem von Biogas.

Das Thema Wasserstoff nimmt Fahrt auf. Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) begrüßt die Ankündigung von Daimler, einen Brennstoffzellen-Lkw auf die Straße bringen zu wollen. In Serie gehen soll er aber erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts. „Insofern ist Wasserstoff definitiv die mittel- und langfristige Lösung“, sagt Norman Wendt, Teamleiter Nachhaltige Mobilität bei der Dena in Berlin. „Mit der CO2-Vermeidung müssen wir aber sofort beginnen“, sagt er an die Adresse der Flottenbetreiber, die unter den Alternativen aktuell zwischen einem Elektroangebot aus der Vor- oder Kleinserie und Erdgas-Lkw aus der Serie wählen können.

Elektro- oder Gasantrieb? Das rät die Dena

Welcher Antrieb hier der richtige ist? Beide Technologien haben für Wendt ihre Berechtigung. Und beide seien erforderlich, um spürbare CO2-Einsparungen zu erreichen. Während E-Lkw ihre Vorteile bei leichten Nutzfahrzeugen oder auf kurzen Strecken ausspielen können, eignen sich LNG-Lkw vor allem für die Langstrecke im Schwerlastverkehr. Ein weiteres Kriterium für Wendt, der zugleich die LNG-Taskforce unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums leitet, ist die Frage, welcher Antrieb sich schneller „vergrünen“ lässt. Hier sieht er vorerst Gasfahrzeuge im Vorteil, wenn CNG oder LNG biologisch erzeugt wird und damit nicht mehr fossiler Herkunft ist.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

Fotoalbum XXL
Element Teaser Fotoalbum XXL Die schönsten Trucks in einem Heft

Jetzt portofrei direkt bestellen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.