Schließen

Deutsche Bahn

Finanzvorstand Lutz folgt auf Grube

Richard Lutz Foto: Deutsche Bahn

Die Große Koalition hat sich nach Informationen des Handelsblatts für Richard Lutz als neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn entschieden.

Der 52-Jährige folgt auf Rüdiger Grube, der Ende Januar den Konzern nach einem Streit über seine Vertragsverlängerung verlassen hat. Wie das Handelsblatt erfuhr, gilt Lutz nicht als Übergangskandidat, der in zwei Jahren Platz für den früheren CDU-Politiker und Kanzleramtschef Ronald Pofalla macht. Vielmehr hat sich Lutz buchstäblich hochgearbeitet. Er ist seit 1994 bei der Deutschen Bahn, übernahm nach verschiedenen Stationen im Jahr 2003 den Bereich Konzern-Controlling. Seit 2010 war Lutz als Finanzvorstand tätig.

In der kommenden Vorstandssitzung am 22. März soll Richard Lutz zum Vorstandsvorsitzenden gewählt werden. Auch für die anderen Vorstandspositionen seien neue Personalien im Gespräch, heißt es. So könnte etwa die bisherige Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Sigrid Nikutta die neue Leiterin der Sparte Schienengüterverkehr werden. Das berichtet zumindest die Welt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.