Schließen

Der smarte Digitale Tachograf kommt

Was das BAG alles auslesen kann

Fahrertest  Foto: Jacek Bilski

Der Digitale Tachograf der vierten Generation wird smart und soll Betrügern das Handwerk legen. Was künftig möglich ist.

Eines der umfangreichsten Features des kommenden Digitalen Tachografen ist eine Kontrolle der der Lkw im Vorbeifahren. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) kann dann prüfen, ob es Verdachtsmomente für einen Verstoß gegen die Sozialvorschriften gibt. Doch was bedeutet das in der Praxis – und was nicht?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Eine Fernabfrage von Lenk- und Ruhezeiten aus dem Tachographen ist schon mit Blick auf die Verordnung (EU) Nr. 165/2014 nicht vorgesehen. Denn nach Artikel 9 Abs. 4 dürfen bei der Kommunikation nur Daten übertragen werden, die für die Zwecke der gezielten Straßenkontrolle von Fahrzeugen notwendig sind, deren Fahrtenschreiber mutmaßlich manipuliert oder missbraucht wurde. Diese Daten müssen sich, so erläutert das BAG auf Anfrage von eurotransport.de, auf bestimmte aufgezeichnete Ereignisse oder Daten beziehen:

  • Letzter Versuch einer Sicherheitsverletzung
  • Längste Unterbrechung der Stromversorgung
  • Sensorstörung
  • Datenfehler Weg und Geschwindigkeit
  • Datenkonflikt Fahrzeugbewegung
  • Fahren ohne gültige Karte
  • Einstecken der Karte während des Lenkens
  • Zeiteinstellungsdaten
  • Kalibrierungsdaten einschließlich des Datums der zwei letzten Kalibrierungen
  • Amtliches Kennzeichen des Fahrzeugs
  •  Vom Fahrtenschreiber aufgezeichnete Geschwindigkeit

Eine Fernabfrage der Lenk- und Ruhezeiten ist zudem laut BAG auch technisch nicht möglich. Es sei des Weiteren ebenfalls nicht geplant, die Mautbrücken fürs Auslesen der genannten Daten zu nutzen. Dies bleibt auf die mobilen Geräte der BAG-Kontrolleure beschränkt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.