Schließen

DB Schenker Logistiker bezieht neues Zentrum in Belgien

Foto: DB Schenker

DB Schenker Logistics hat das neue Logistikzentrum im belgischen Zwevegem in Betrieb genommen.

120 Mitarbeiter, die bisher am alten Standort in Waregem beschäftigt waren, haben nun ihre neuen Arbeitsplätze bezogen. Der nach eigenen Angaben 13 Millionen Euro teure Neubau bietet 5.000 Quadratmeter Betriebsfläche und 2.900 Quadratmeter Bürofläche. Das moderne Logistikzentrum verfügt demnach über mehr als 70 Ladetore, ausgelegt für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Zudem setzt DB Schenker auf umweltfreundliche Technik. Der Logistiker hat eigenen Angaben zu Folge Solarpaneele, sensorgesteuerte Beleuchtung und Systeme zum Brauchwasserrecycling installiert. Das neue Cross Dock-Terminal soll Kunden im Hennegau, in Ost- und Westflandern bedienen. "Mit täglich 40 Verkehren verbinden wir die Region Flandern nach Fahrplan schnell und zuverlässig mit allen europäischen Destinationen", sagt Pascal Duhamel, Leiter des neuen Logistikzentrums.
Zudem soll laut DB Schenker ein Luftfrachtteam vor Ort Sendungen elektronisch registrieren. Ein eigener Shuttle bringt die Exportsendungen demnach täglich zum Flughafen in Brüssel und nimmt, so DB Schenker, auf dem Rückweg Importsendungen für die Region mit. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.