Schließen

DB Schenker Logistics

Offensive im Landverkehr

DB Schenker Logistics, Lkw, Mohn Foto: DB Schenker

DB Schenker Logistics will die Aktivitäten im Bereich Teil- und Komplettladungen neu ausrichten und zentral steuern. Bis spätestens 2015 soll ein entsprechendes Gesamtkonzept stehen.

„Wir sind dabei, unser Gesamtkonzept für Teil- und Komplettladungen zu überarbeiten und zu komplettieren“, kündigt Karl Nutzinger im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell an. Er ist Mitglied im Vorstand der Schenker AG und für das Ressort Landverkehr sowie die Region Europa verantwortlich. Das Konzept bestehe aus drei Phasen, wobei Phase eins bereits abgeschlossen sei. Bis 2014/2015 sollen die Teil- und Komplettladungsverkehre in ganz Europa der neuen Konzeption entsprechen.

Hintergrund der Aktivitäten: Die DB Schenker Logistics-Verantwortlichen sehen hier enormes Potenzial, die Effizienz zu erhöhen. Das gelte vor allem angesichts von etwa 60.000 Einheiten (davon je 50 Prozent ziehende und gezogene), die der Anbieter europaweit steuert. Das Gros entfällt mit zwei Dritteln auf Stückgutverkehre. Doch selbst bei nur einem Drittel der Fahrzeuge, die im Bereich Teil- und Komplettladungen unterwegs sind, kommt eine stattliche Flotte von 20.000 Einheiten zusammen.
 

„Vom Volumen her sind wir absoluter Marktführer“, sagt Nutzinger. Der Bereich Full Truck Load (FTL) stehe im Landverkehr für einen großen Teil des Gesamtumsatzes. Also sei es sinnvoll, diese Kompetenz auszubauen.

Wie genau DB Schenker Logistics bei der Neuausrichtung der Teil- und Komplettladungsverkehre vorgeht, lesen Sie in der neuen trans aktuell-Printausgabe (11/2011) auf Seite 1.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.