Schließen

DB Schenker Logistics

Neues Terminal in Prag nimmt Betrieb auf

Autobahn Foto: Matthias Rathmann

Der Logistikkonzern DB Schenker Logistics hat ein neues Terminal nahe der tschechischen Hauptstadt Prag eröffnet.

Im Business Park in Rudna erstreckt sich der neue Logistikkomplex über 90.800 Quadratmeter. Laut DB Schenker ist dort künftig auch die tschechische Landesorganisation des Unternehmens angesiedelt. Demnach verfügt der Standort über eine 8.000 Quadratmeter große Halle mit 92 Ladetoren, davon sechs für Jumbo-Auflieger. Nach eigenen Angaben arbeiten im 4.700 Quadratmeter großen Verwaltungsgebäude zur Zeit etwa 270 Mitarbeiter.

"Die gute Verkehrsanbindung der neuen Anlage ermöglicht einen deutlich schnelleren und effektiveren Warenumschlag", sagt Karl Nutzinger, Mitglied des Vorstands bei Schenker. Gleichzeitig sei man stolz darauf, den Standort nach neuesten Sicherheits- und Umweltstandards ausgerüstet zu haben. Demnach verfügt die Anlage über ein eigenes Zoll- und Gefahrgutlager. Zudem sei eine Inhouse-Photovoltaik-Tankstelle vor Ort, ebenso wie eine Flüssiggas-Tankstelle.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.