Schließen

DB Netz zieht Klage zurück Rechtssicherheit bei Trassenpreisen

Warnemünde bekommt zweites Digitales Stellwerk Deutschlands Foto: Oliver Lang

DB Netz zieht offenbar ihre Klagen gegen die Bundesnetzagentur wegen nicht genehmigter Trassenpreiserhöhungen für Güterzüge zurück.

Der Geschäftsführer des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE), Peter Westenberger, bedankte sich bei DB Netz für den „kundenfreundlichen Schritt“.Damit entfielen bei den Güterbahnen Nachzahlungsrisiken von deutlich mehr als 100 Millionen Euro, das sei mehr als ihr Jahresgewinn zusammen.

„Das Ende der Rechtsunsicherheit hilft den Güterbahnen, in diesen anspruchsvollen Wochen sich ganz darauf zu konzentrieren, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und mehr Verkehr auf die Schiene zu holen“, sagte Westenberger. Die Rücknahme der Klagen beendet ein jahrelanges Tauziehen mit der für die Genehmigung der Trassenpreise zuständigen Bundesnetzagentur.

Trassenpreise müssen neu gestaltet werden

Unabhängig von der aktuellen Rücknahme der Klagen forderte der Verband der Wettbewerbsbahnen die Politik auf, die im Eisenbahnregulierungsgesetz (ERegG) geregelte Bildung der Trassenentgelte vollständig zu reformieren.

„Die Ursünden sind die Gewinnorientierung der Aktiengesellschaft DB Netz und das Vollkostenprinzip“, sagte Westenberger. Niemand verlange von der Autobahn-GmbH des Bundes oder den Bundeswasserstraßen, dass sie Gewinn erwirtschaften müssen. Das 2016 verabschiedete ERegG billige aber der DB Netz zu, dass dieTrassenentgelte sämtliche Kosten decken, zuzüglich eines Gewinnaufschlags von bis zu 5,9 Prozent auf das eingesetzte Kapital.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.