Schließen

DB ändert Vorstand

Dr. Sigrid Nikutta verantwortet Güterverkehr

Foto: Rose Time Photography, Volker Emersleben/Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn ändert ihre Vorstandsstruktur: Der Aufsichtsrat hat die BVG-Chefin Dr. Sigrid Nikutta zur neuen Verantwortlichen für den Güterverkehr ernannt.

Demnach übernimmt die derzeitige Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Dr. Sigrid Nikutta (50), ab Januar den neu geschaffenen Vorstandsposten Güterverkehr. Gleichzeitig wird sie mit dem Vorstandsvorsitz der DB Cargo in Mainz auch die operative Führung übernehmen.

Alexander Doll bleibt Finanzvorstand

DB. Alexander Doll, bisher auch verantwortlich für den Bereich Güterverkehr und Logistik, wird künftig als Vorstand nur noch den Bereich Finanzen verantworten. Medienberichten zufolge hatten vor allem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Bahn-Vorstandsvorsitzender Richard Lutz in den vergangenen Wochen die Ablösung von Doll betrieben, für dessen Verbleib sich jedoch die Arbeitnehmervertreter stark gemacht hatten.

Nach Angaben der DB arbeitete die promovierte Psychologin bereits von 2001 bis 2010 für die heutige DB Cargo, die damals unter DB Schenker Rail Deutschland firmierte. Unter anderem war sie für den Ganzzugverkehr zuständig und Vorstandsmitglied der DB Schenker Rail Polska.

„Im Güterverkehr gibt es sehr viel zu tun, um die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens zu erreichen. Frau Nikutta hat durch die organisatorische Neuordnung den notwendigen Entscheidungsspielraum“, sagt der DB-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Odenwald.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.