Rallye Dakar 2010

Zwischenstand der Rallye Dakar 2010

Rallye Dakar 2010 Foto: ASO 30 Bilder

Nach der ersten Hälfte der Dakar scheint eines klar zu sein. Wichtig ist 2010 in Südamerika vor allem ein Name: Vladimir Chagin.

Sieben der acht vergangenen Etappen hat der Russe auf Kamaz klar für sich entschieden. Schon in der zweiten Etappe ist der härteste Verfolger stark zurückgefallen. Der Tscheche Ales Loprais auf Tatra ist von der Strecke abgekommen. Der Crash hat die linke Seite der Front stark in Mitleidenschaft gezogen. Er hat dadurch sogar komplett auf die dritte Etappe verzichten müssen.

In Etappe vier holt sich Chagin erneut den Sieg und damit sein schönstes Geburtstagsgeschenk. Da hat er bereits 28 Minuten Vorsprung auf den zweiten Firdaus Kabirov, ebenfalls Kamaz. Kabirov gewinnt die fünfte Etappe ganz knapp mit 19 Sekunden Vorsprung und holt sich seinen insgesamt 30. Dakar-Etappensieg. Es sieht also bereits alles nach einem Kamaz-Sieger aus. Auf Platz drei liegt der Niederländer Marcel Van Vliet auf Ginaf, der allerdings schon drei Stunden zurück liegt.

Die Etappen sechs und sieben reihen sich ein in die Chagin-Siegesserie. Nach der achten Etappe liegt Chagin schließlich eine Stunde und 16 Minuten vor Kabirov. Gleichzeitig liefert sich Chagin ein Kopf an Kopf Rennen um die meisten gewonnenen Etappen mit Pkw-Racer Stéphane Peterhansel. Beide liegen momentan bei unerreichten 54 Siegen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.