Daimler führt digitales Serviceheft ein

Digitales Service Booklet minimiert Wartezeit

Mercedes-Benz Lkw Foto: Daimler AG

Bei Mercedes-Benz Lkw weitet sich die Digitalisierung nun auch auf das Serviceheft aus. Ab Oktober startet in 30 europäischen Ländern das Digitale Service Booklet (DSB). Dieses ersetzt die Servicehefteinträge auf Papier und soll eine lückenlose Online-Dokumentation aller Servicearbeiten ermöglichen.

Die mit dem DSB ermöglichte  Datentransparenz erleichtere der Werkstatt die Auftragsannahme sowie die Arbeitsplanung von Reparaturen, Wartungen sowie Emissions- oder Sicherheitsinspektionen und könne dadurch Werkstattaufenthalte verkürzen, heißt es seitens des Unternehmens.

Doch laut Daimler ermöglicht DSB noch weitere Vorteile: Sind beispielsweise Lkw auf transnationalen Routen, fernab ihrer Heimatwerkstatt unterwegs, unterstütze das Digitale Service Booklet ebenfalls. Denn im Ausland können Werkstätten in ihrer jeweiligen Landessprache auf die Einträge zugreifen und relevante Daten und Informationen einsehen. Neben allen Mercedes-Benz Service-Stützpunkten können laut Daimler aber auch freie Werkstätten, die sich vorab registriert haben, das System nutzen.

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.