Daimler Buses Chefdesigner Mathias Lenz erklärt, wie man es schafft, ein Nutzfahrzeug bis zu zwanzig Jahre jung aussehen zu lassen.
Lenz: Ein Longlife-Designkonzept ist im Nutzfahrzeugbereich generell sehr wichtig, da es einfach viel längere Modellzyklen als beim Pkw gibt – wir sprechen ja teilweise von zehn bis 15 Jahren. Deshalb sind auch nach einem Modellwechsel die alten Fahrzeuge mindestens zehn Jahre auf der Straße zu sehen. Insgesamt muss ein Fahrzeugdesign also rund 25 bis 30 Jahre „aktuell“ bleiben. Daher filtern wir gerade für die Bus-Marke Mercedes-Benz genau die Themen heraus, die nicht nur eine kurzweilige Modeerscheinung oder kurzlebige Trends sind. So bleibt genau die Grundessenz der Gestaltung übrig, die sich über längere Zeit erhalten lässt. Daher ist die Designsprache unserer Fahrzeuge auch nicht ganz so aufgeregt, wie die mancher Mitbewerber. Wir bauen unsere Fahrzeuge mit klaren Körpern und Flächen auf und geben ihnen prägnante Stilelemente mit, die aber weitgehend modeunabhängig sind. Ein klassischer Gesichtsaufbau gehört ebenso dazu. Das Entscheidende beim Longlife-Design sind vor allem die Proportionen der Stilmittel. Es darf durchaus Hotspots der Gestaltung geben, aber alle angrenzenden Bereiche müssen korrelieren und auch zusammenpassen. Die Verhältnismäßigkeit muss einfach gegeben sein. Und was für den Kunden wiederum sehr wichtig ist: Das alte Fahrzeug muss neben dem neuen auch noch gut aussehen. Gerade beim Tourismo, der ja über 26.000 Mal verkauft wurde, bestehen Fuhrparks eben nicht nur aus neuen Fahrzeugen. Um ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, sprechen wir gerade bei diesem Fahrzeug eher von einer Evolution als von einer Revolution im Design.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf