Daimler bringt Elektro-Econic Neuer E-Lkw für Kommunales

Foto: Daimler AG

Nachdem der vollelektrische eActros bereits in Praxistests läuft, zieht Daimler Trucks jetzt mit dem eEconic nach. 2022 soll die Serienproduktion starten.

Daimler Trucks bringt nach dem Fuso eCanter und dem Mercedes eActros einen weiteren vollelektrischen Lkw auf den Weg: den eEconic. Im nächsten Jahr soll dieser im Kommunaleinsatz bei Kunden erprobt werden, 2022 dann die Serienproduktion starten. Laut Hersteller wird der Elektro-Econic auf dem aktuell in Feldtests laufenden und ab 2021 in Serie gefertigten eActros aufbauen.

Der neue eEconic soll zunächst in der Konfiguration 6x2/N NLA angeboten und überwiegend als Abfallsammelfahrzeug eingesetzt werden. Daimler Trucks sieht in der Entsorgungswirtschaft perfekte Rahmenbedingungen für einen batterieelektrischen Lkw: Die Routen seien mit bis zu 100 Kilometern vergleichsweise kurz, der Stop-and-go-Anteil sehr hoch – so könne durch die Rückgewinnung der Bremsenergie die Reichweite gesteigert und der Wirkungsgrad verbessert werden.

Für Dr. Ralf Forcher, Leiter Marketing, Vertrieb und Service bei Mercedes-Benz Special Trucks, ist der eEconic ein Meilenstein für die nachhaltige Gestaltung der Kommunallogistik. Er sei lokal emissionsfrei und leise und verbinde so gerade für den Einsatz im urbanen Raum zwei wichtige Eigenschaften.

Beste Sicht, zahlreiche Assistenzsysteme

Ebenso wie der konventionell angetriebene Econic wird auch der Elektro-Econic über das niedrige DirectVision-Fahrerhaus mit Panoramascheibe und verglaster Beifahrertür verfügen – und somit für beste Sicht auf Radfahrer und Fußgänger sorgen. Zusätzlich ist der Kommunal-Lkw optional mit zahlreichen Assistenzsystemen wie beispielsweise einem Abbiege-Assistenten zu haben. Damit kann auch Fahrer und Mannschaft maximal sicher sind, steigen sie über zwei Trittstufen auf der verkehrsabgewandten Seite ein und aus.

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