DAF präsentiert elektrifizierte LF und CF Elektro- und Hybrid-Lkw zum Jubiläum

Foto: DAF

Zum 90-jährigen Jubiläum rückt DAF auf der IAA in Hannover elektrifizierte Varianten der Lkw-Modelle LF und CF in den Mittelpunkt seines Messeauftritts. Die Innovation Trucks sind für den Verteilerverkehr der Zukunft konzipiert.

Mit elektrifizierten Varianten von LF und CF präsentiert der niederländische Lkw-Bauer DAF seine Vision für die Zukunft des Transportwesens.

Der DAF LF Battery Electric Innovation Truck ist dabei auf ein Gesamtgewicht von 19 Tonnen ausgelegt. Sein Antriebsstrang stammt aus dem Hause Cummins.

DAF LF mit modularem Batteriekonzept

Der Elektromotor des LF Electric bringt es auf maximal 340 PS, die Dauerleistung gibt DAF mit 266 PS an. Der modulare Lithium-Ionen-Akku speichert maximal 222 kWh und ermöglicht damit eine Reichweite von laut Hersteller bis zu 220 Kilometer.

Der Energiespeicher des LF ist laut DAF modular aufgebaut – so kann die Kapazität des Akkus und damit letztendlich auch seine Größe und sein Gewicht auf die Kundenbedürfnisse hin zugeschnitten werden.

Alle Fakten zum vollelektrischen CF und dem CF Hybrid lesen Sie in diesem separaten Artikel. Feldtests mit den drei elektrifizierten Innovation Trucks kündigt DAF auf die Jahre 2018 und 2019 an.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.