Schließen

Dachser SE

Logistiker ändert Rechtsform

Foto: Robert Martin

Der Logistikkonzern Dachser hat seine Rechtsform umgewandelt. Ab sofort firmiert die bisherige Dachser GmbH & Co KG laut Unternehmensangaben als Dachser Group SE & Co. KG.

Die wesentlichen Geschäftsfelder Road Logistics, inklusive European Logistics und Food Logistics sowie Air & Sea habe man an die hundertprozentige Tochtergesellschaft Dachser SE übertragen, während die bisherige GmbH nun als Konzernführungsgesellschaft fungiere. In Deutschland werde Dachser künftig als Dachser SE auftreten. Die jeweilgen Firmierungen der Landesgesellschaften außerhalb Deutschlands bleiben jedoch laut Dachser unverändert.

Mit der Änderung der Rechtsform sei überdies keine Änderung der Struktur der Gesellschafter verbunden. Es werde weder einen Börsengang, noch eine Beteiligung externer Investoren geben. Als Kontrollgremium fungiere zudem weiter der bisherige Verwaltungsrat auch als Aufsichtsrat in der Dachser SE.

Acht operative Divisions

Zentrale Leitungs- und Steuerungsfunktionen auf globaler Konzernebene sind laut Unternehmensangaben beim Executive Board und den angegliederten Corporate-Funktionen in der Dachser Group SE & Co. KG angesiedelt. Diesem gehören demnach Bernhard Simon (CEO), Michael Schilling (COO Road Logistics und stellvertretender CEO), Thomas Reuter (COO Air & Sea Logistics) und Burkhard Eling (CFO) an. Unterhalb des Konzernvorstands sind demnach acht operative Divisions angesiedelt, die von Managing Directors geleitet werden. Neben Dachser Food Logistics handle es sich dabei um die regionalen Einheiten Germany, North Central Europa, France & Maghreb und Iberia im Geschäftsfeld Road Logistics sowie EMEA, Americas und Asia Pacific im Geschäftsfeld Air & Sea Logistics.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.