Schließen

Corona-Schutzmaßnahmen Dischinger lagert zentral für Baden-Württemberg

Foto: karldischinger logistikdienstleister

Die badische Spedition Karl Dischinger ist in der Corona-Krise der Dreh- und Angelpunkt für Schutzausrüstung in Baden-Württemberg.

Das mittelständische Familienunternehmen Karl Dischinger verteilt von einem Zentrallager in Kirchhofen bei Freiburg aus Masken, Desinfektionsmittel oder Handschuhe im ganzen Land. Empfänger sind Universitätskliniken, Pflegeheime, Polizei und Feuerwehr, aber auch Stadtverwaltungen, Landratsämter oder Justizvollzugsanstalten.

Foto: karldischinger logistikdienstleister
Ausrüstung für die Quarantäne: Karl Dischinger organisiert die Logistik für ganz Baden-Württemberg.

„So wurden beispielsweise OP-Masken im hohen zweistelligen Millionenbereich, Schutzhandschuhe und mehrere Millionen FFP2-Masken gelagert, kommissioniert und im Land distribuiert“, sagt Seniorchef Karlhubert Dischinger. Auftraggeber ist das baden-württembergische Sozialministerium, dem das Unternehmen ein ausgeklügeltes Pandemie-Logistikkonzept vorgelegt hatte. Dischinger konnte auch auf seine umfangreichen Erfahrungen im Pharmabereich zurückgreifen, und bereits Anfang April war das Zentrallager einsatzbereit.

Mit Polizeischutz zum Krankenhaus

Die Beschaffung der Ausrüstung aus China organisiert Autohersteller Porsche gemeinsam mit dem Landessozialministerium, für den Import sorgt ein großer internationaler Logistikkonzern. Dischinger koordiniert die Lieferanten aus aller Welt, holt die Waren an Flug- und Seehäfen ab, lagert und verteilt sie dann.

Foto: karldischinger
Grüße aus China: Durchhalteparole auf der Schutzausrüstung aus dem Reich der Mitte.

Um die Transportsicherheit vom Lager bis zum Endkunden zu gewährleisten, mussten die Masken zum Teil nicht nur aufwendig wiederverpackt werden, es war auch Polizeischutz notwendig, denn die Produkte stehen derzeit auch bei Kriminellen hoch im Kurs.

Um die Bestellungen zu vereinfachen und zu beschleunigen, hat Dischinger für die Landesstellen innerhalb weniger Tage einen professionellen Webshop aufgebaut. Persönliche Kontakte zu chinesischen Kollegen halfen dem international vernetzten Mittelständler dabei, beispielsweise komplett in chinesischer Schrift gekennzeichnete Lieferungen unkompliziert verständlich zu etikettieren.

Karl Dischinger rund um die Uhr im Einsatz

Für die Dischinger-Beschäftigten in Kirchhofen bedeutet die Versorgung des Landes mit Masken: Einsatz nahezu rund um die Uhr. „An sieben Tagen in der Woche arbeiten wir reibungslos mit dem Ministerium zusammen“, berichtet Karlhubert Dischinger. Auch dadurch sei inzwischen eine ausreichende Versorgung mit persönlicher Schutzausrüstung sowie Desinfektionsmitteln sichergestellt. Das erfüllt ihn durchaus mit Stolz: „Wir konnten einen Beitrag leisten, die Pandemie einzuschränken, damit alle so bald wie möglich ein Stück weit in die Normalität zurückkehren können.“

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.