Schließen

Corona-Jahr fordert Tribut

Mehr Lkw-Fahrer ohne Job

Rotstift bei der Autobahn angesetzt Foto: Fotolia/seen0001/Wolfgang Mücke; Montage: Monika Haug

Die Zahl arbeitsloser Lkw-Fahrer liegt wesentlich höher als im vergangenen Jahr. Das geht aus der BAG-Marktbeobachtung hervor.

Die Logistikbranche hat den Rotstift angesetzt: Im Güterverkehr waren im August knapp 22.000 Lkw-Fahrer arbeitslos gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Anstieg um 50 Prozent, berichtet das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) unter Berufung auf die Bundesagentur für Arbeit. Gleichzeitig waren in der Branche weit über 34.000 Berufskraftfahrer als arbeitssuchend registriert, was gegenüber August 2019 einem Anstieg um mehr als ein Viertel entspricht. Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen hat sich im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich um 37,3 Prozent auf etwa 11.300 Jobangebote verringert.

Auch Lagerwirtschaft stark betroffen

In der Berufshauptgruppe „Verkehr und Logistik (außer Fahrzeugführung)“ stieg die Anzahl der Arbeitslosen im Vergleichszeitraum um rund 44,8 Prozent auf 56.432 Personen. Dabei zeigte sich der höchste absolute Anstieg der Arbeitslosen bei den Berufen der Lagerwirtschaft (5.131), gefolgt von Speditions- und Logistikkaufleuten (5.162). Die Zahl der arbeitslosen Servicefachkräfte im Luftverkehr erhöhte sich im August 2020 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreswert um rund 78,6 Prozent auf insgesamt 1.534 Personen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.