Continental fördert Initiative Neuer DocStop-Partner

Continental Foto: Continental

DocStop, die Initiative zur Verbesserung der medizinischen Unterwegsversorgung von Lkw-Fahrern, freut sich über einen neuen Partner aus der Industrie. Beim Truck-Grand-Prix wurde die Kooperation mit Continental besiegelt.

Namhafte Förderer aus Transportgewerbe und Industrie unterstützen DocStop für Europäer e.V. bereits. Jetzt hat sich mit Continental ein weiteres Großunternehmen angeschlossen. „Das wichtige Engagement des Vereins, der sich um die Gesundheit der Berufskraftfahrer kümmert und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt, unterstützen wir gern. Aus diesem Grund sind wir eine Partnerschaft mit DocStop eingegangen“, sagte Henning Mühlenstedt, Leiter Marketing und Vertrieb Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft bei Continental.

Vermittlung am Telefon, per App oder am Autohof

DocStop kümmert sich seit 2007 europaweit um die medizinische Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern. Über eine kostenlose Hotline oder über teilnehmende Autohöfe werden Kraftfahrer möglichst schnell zum nächstgelegenen Arzt vermittelt, der den Fahrer bevorzugt behandelt. Doch nicht nur auf klassischem Wege, auch in der FERNFAHRER Truck Stops APP kann man sich teilnehmende DocStop-Ärzte auf der Landkarte anzeigen lassen – inklusive Hinweis, wo der Lkw am besten abgestellt werden kann.

Medizinische Notfälle vermeiden, bevor sie entstehen

Inzwischen können Lkw-Fahrer in 23 europäischen Sprachen bedient werden. „Wir ersetzen nicht den Notruf 112“, stellt Joachim Fehrenkötter, Vorsitzender von DocStop e. V. klar. „Wir können mit unseren medizinischen Netzwerken aber verhindern, dass Fahrer krank am Steuer sitzen.“

Lesen Sie auch DocStop e.V. Medizinische Versorgung DocStop-Schilder kommen
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.