Schließen

Hinterland-Container-Netzwerk Contargo will Bahnverkehre ausbauen

Contargo will Bahnverkehre ausbauen Foto: Claudia Wild

Auf dem Messestand des Container-Netzwerks Contargo dürfen die Kunden malen und beschreiben, wie sie sich die Zukunft vorstellen.

Auf digitalen Whiteboards sollen sie vermerken, wie sie sich die Digitalisierung vorstellen und was sie von dem Unternehmen Contargo erwarten, sagt Heinrich Kerstgens, Co-Geschäftsführer des Unternehmens mit Sitz in Duisburg.

Das Unternehmen, das in sechs Ländern inzwischen 25 Terminals betreibt, hat im vergangenen Jahr rund 2,3 Millionen 20-Fuß-Container (TEU) transportiert, davon rund 65 Prozent mit dem Binnenschiff. Weiteres Wachstum erwartet und forciert Contargo aber auch im Schienengüterverkehr, der bislang einen Anteil von 33 Prozent am Modal Split hat. “Langfrristig planen wir ein Verhältnis Bahn zu Binnenschiff von 50:50”, sagte Kerstgens bei einem Pressegespräch auf der Transport Logistic. Die erst vor zehn Monaten gegründete Tochtergesellschaft Contargo Rail Services (CRS) soll künftig im gesamten Netzwerk alle Bahntransporte organisieren. Wie im Bereich Binnenschiff, wo Contargo 42 eigene Binnenschiffe und zehn Schubleichter selber bedient, soll auch der Schienenbereich mit eigenen Fahrzeugen in Form von Waggons ausgestattet werden. Abhängig sei dies von der Auslastung. Laut Kerstgens stehen Überlegungen zu weiteren Verbindungen etwa von Wörth aus an, auch Frankfurt-West sei im Gespräch.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.