Schließen

Containerumschlag-Index Welthandel geht zurück

Foto: Maersk

Der Welthandel hat an Dynamik eingebüßt. Das ist auch Im Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) abzulesen.

So sank der Index laut RWI im August von bereits nach unten revidierten 118,3 Punkten im Juli auf 117,0 Punkte. Die Institute identifizieren das Explosionsunglück im chinesischen Tianjin als einen der Gründe für diesen Rückgang. Dort werden demnach rund vier Prozent des in den Index eingehenden Umschlags getätigt. Tianjin hatte im August mit einem Einbruch um fast 30 Prozent zu kämpfen. Erhöhte Umschlagsvolumina in anderen chinesischen Häfen konnten dies laut RWI nur teilweise ausgleichen. Dazu komme als Hauptursache für den Abfall des Index die weiterhin schwache Konjunktur des Welthandels.

Der Containerumschlag-Index fußt auf der fortlaufenden Marktbeobachtung des ISL. Hinein fließen Angaben zum Containerumschlag aus 81 internationalen Häfen, die wiederum rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags abwickeln. Da der internationale Handel größtenteils per Seeschiff abgewickelt werde, lasse der Containerumschlag zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.