Schließen

Containerschifffahrt

Leichte Erholung auf See

Foto: Matthias Rathmann

In der Containerschifffahrt sind leichte Erholungstendenzen zu erkennen. Das berichteten Branchenvertreter dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG).

Erste schwach positive Impulse machen Insider aus, nachdem infolge der Corona-Restriktionen eine große Anzahl von Schiffen stillgelegt wurde. Schätzungen zufolge befanden sich Anfang Juni rund 11,6 Prozent der Containerschiffe nicht im Einsatz und eine signifikante Abnahme sei hier nicht zu erwarten, geht aus der Marktbeobachtung des BAG über die Auswirkungen der Corona-Krise hervor. Betroffen seien in hohem Maße Charterschiffe, da die Reedereien vorrangig ihre eigenen Schiffe einsetzten. Entsprechend bewegten sich die Charterraten weiter auf niedrigem Niveau. Die Nachfrage nach Transportkapazitäten habe sich jüngst aber tendenziell positiv entwickelt.

Ausweitung des Linienangebots erwünscht

Die Branchenteilnehmer zeigten sich mit Blick auf die Auslastung der wichtigen weltweiten Containerlinien in der zweiten Jahrenshälfte verhalten optimistisch. Verlader wünschten sich in zunehmendem Maße wieder eine Ausweitung des Linienangebots, um mehr Flexibilität und kürzereTransportzeiten zu erreichen. Da die Ladungsmenge derzeit allerdings noch nicht in ausreichendem Maße gestiegen sei, um eine finanziell tragbare Ausweitung des Angebots zu begründen, hielten die großen internationalen Containerreedereien die Reduzierung an Fahrten bislang jedoch weiterhin aufrecht. Eine leichte Erholung zeigte sichdem Bericht zufolge bei der Beförderung trockener Massengüter wie Eisenerzen, auch die Ausweitung der Produktionskapazitäten sowie der Bautätigkeiten in China wirkte sich positiv aus.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.