Schließen

Containerreeder Maersk rutscht ab MSC größter Containercarrier weltweit

Containerschiff MSC Foto: Nick Souza

Containerreeder Mediterranean Shipping Company (MSC) hat den dänischen Konkurrenten Maersk als Spitzenreiter der Branche verdrängt. Nach Stellplatzkapazität hat MSC jetzt Medienberichten zufolge die Nase vorn.

MSC mit Sitz in Genf hatte im Dezember für rund 440 Millionen Euro 67 Prozent der brasilianischen Log-In - Logistica Intermodal S.A. übernommen. Die regionale Containerlinie mit sieben Schiffen erhöhe die Kapazität um rund 15.000 TEU berichtet Lloyd’s Loading List unter Bezug auf Analysten. Mit 4.271.634 TEU stehe MSC jetzt an der Spitze der Rangliste vor Maersk mit 4.264.054 TEU.

Kaufrausch bei MSC

Der Vorsprung des 2M-Partners auf die Dänen könnte noch größer werden. Während Maersk sich mit seinen bestehenden Kapazitäten weitgehend zufrieden gibt, hatte MSC im vergangenen Jahr umfangreich geordert, bis Ende 2021 waren es 59 Schiffe. Lloyd’s Loading List spricht von einem „Kaufrausch“: MSC habe bis zum dritten Quartal 2021 mehr als zwei Milliarden Dollar für gebrauchte Tonnage in Höhe von 360.000 TEU ausgegeben - eine Summe, die größer sei als die Gesamtflotten einiger Konkurrenten.

Maersk und MSC sind die beiden größten Containerreeder der Welt. Sie arbeiten in der 2015 gegründeten Allianz 2M zusammen. Die Kooperationsvereinbarung läuft bei einer Kündigungsfrist von zwei Jahren bis 2025.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.