Schließen

Container-Terminal Burchardkai

Bereit für 18.000-TEU-Schiffe

HHLA; Containerhafen, Burchardkai, 18.000-TEU-Container Foto: HHLA

Der Hamburger Hafenbetreiber Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) hat am Container Terminal Burchardkai (CTB) den Liegeplatz 5/6 eingeweiht.

Nach Angaben des Unternehmens können hier künftig mit den dort eingesetzten Containerbrücken Schiffe mit einer Kapazität von 18.000 Standardcontainern (TEU) abgefertigt werden. „Mit dem Liegeplatz 5/6 können wir die größten Containerschiffe der Welt schnell und effizient abfertigen“, sagt Dr. Stefan Behn, Vorstandsmitglied der Hamburger Hafen und Logistik. Die erhöhte Umschlagkapazität helfe, die Spitzenbelastungen durch die weiter wachsende Zahl immer größerer Schiffe zu bewältigen, fügt er an. Der Liegeplatz 5/6 ist laut HHLA mit fünf Tandem-Containerbrücken ausgestattet. Die neuen Brücken sind für Containerschiffe mit 24 Containerreihen quer ausgelegt. Sie können laut HHLA im Tandem-Betrieb arbeiten. Mit dem Hub sei es möglich, zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Container zu bewegen. Jede Brücke wiege 2.400 Tonnen und hat eine maximale Nutzlast von 110 Tonnen. Der Liegeplatz 5/6 ist 595 Meter lang. Mehr als 1.400 Meter Kaimauer und 15 Containerbrücken für die Abfertigung von Großschiffen stehen zur Verfügung. Die Investitionssumme gibt HHLA mit 85,5 Millionen Euro an.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.