Schließen

CO2-neutrales Multi-Channel-Zentrallager Puma investiert in Geiselwind

Puma, Dietz, BLG Logistics, CO2-neutral, Multi-Channel-Zentrallager, Geiselwind Foto: Dietz

Dietz errichtet ein CO2-neutrales Multi-Channel-Zentrallager für Puma in Geiselwind. Für den Betrieb zeichnet BLG Logistics verantwortlich.

Puma, das Immobilienunternehmen Dietz und der künftige Betreiber BLG Logistics haben den Bau des CO2-neutralen Multi-Channel-Zentrallagers für Puma in Geiselwind begonnen. Im unterfränkischen Landkreis Kitzingen mit direkter Anbindung an die Autobahn A3 entsteht ein neuer europäischer Logistikstandort im LEED-Gold-Standard (Leadership in Energy and Environmental Design). Für die Intralogistik zeichnet der österreichische Spezialist TGW verantwortlich. Für den Standort und Mietvertrag war Logivest beratend tätig.

Langjähriger Mietvertrag

Puma unterzeichnete den langjährigen Mietvertrag mit Dietz Ende 2018. Bei Fertigstellung im Jahr 2020 soll das Multi-Channel-Zentrallager für Puma über 63.500 m² Logistikfläche, 5.800 m² Büro- und Sozialflächen sowie mehr als 700 m² Technikflächen verfügen. Der Komplex besteht aus einem doppelgeschossigen Hallenteil, einem Hochregallager und einem Bürogebäude. Hinzu kommen Außenanlagen mit mehr als 150 Lkw- und 380 Pkw-Stellplätzen. Die Umsetzung erfolgt durch den Generalunternehmer Bremer, der bereits schon im Vorfeld an der Entwicklung beteiligt war.

„Forever Faster“

Das von Puma und seinem Logistikdienstleister BLG Logistics konzipierte Logistikzentrum soll Puma einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Getreu dem Markenleitsatz „Forever Faster“, strebt Puma danach, die schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Ein modernes Logistikzentrum erachtet das Unternehmen als unerlässlich, um schneller auf Kundenwünsche eingehen zu können und Ware dort einzusetzen, wo sie gebraucht wird.

Experte bei E-Commerce und Fashionlogistik

Die BLG-Gruppe hat sich nach eigenen Angaben zu einem Experten in den Bereichen E-Commerce und Fashionlogistik entwickelt. BLG Logistics betreibt bereits seit dem Herbst 2018 das derzeitige Puma-Logistikcenter in Schlüsselfeld. Die dort beschäftigten Mitarbeiter werden in die neue Anlage im benachbarten Geiselwind übernommen. Insgesamt werden dort rund 300 Arbeitsplätze entstehen. Mit der Intralogistik des Europazentrallagers beauftragte Puma die TGW Logistics Group, einen international führenden Anbieter von Intralogistik-Lösungen, der für seine Kunden hochautomatisierte Lösungen realisiert.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.