Schließen

China verschärft Corona-Maßnahmen Reeder warnen vor Containerstau

Containerschiff, schiff, msc, Diana, hafen, antwerpen Foto: Picasa

China hat seine Corona-Maßnahmen erneut verschärft, ein wichtiges Terminal im Hafen Ningbo wurde geschlossen. Die Reeder CMA CGM und Hapag-Lloyd haben bereits vor Verspätungen gewarnt.

Zu den Einrichtungen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, gehören jetzt laut Nationaler Gesundheitskommission auch Piers und Häfen. Fahrer und Personal an Flughäfen gelten als besonders ansteckungsgefährdet, berichtet das Staatsorgan China Daily unter Berufung auf die offizielle Internetseite der Kommission. In Ningbo, dem drittgrößten Hafen der Welt, hatten die Behörden bereits am Mittwoch ein wichtiges Terminal geschlossen. Der Druck auf die immer noch angespannten Lieferketten verstärkt sich wieder rasant.

Großes Terminal hat den Betrieb eingestellt

Das Meidong Container Terminal hatte sofort nach dem positiven Test eines Hafenarbeiters seinen Betrieb eingestellt. Damit sei etwa ein Fünftel der Verladekapazitäten betroffen, schätzt der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME). Bereits am Montagabend wurden laut China Daily 11 von 16 Seeleuten eines Schiffes unter Panama-Flagge positiv auf das neuartige Coronavirus getestet und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Angespannte Lieferketten noch mehr bedroht

Experten befürchten, dass die Auswirkungen durch die neuen Maßnahmen größer sein könnten als im Hafen Yantian, der im Mai und Juni zu großen Teilen lahmgelegt war. Die Folgen hiervon werden derzeit immer noch abgearbeitet. Der China-Beauftragte des BME ist sich sicher, dass die Entwicklung in Ningbo konstant beobachtet werden muss. „Eine anhaltende Schließung könnte eine Dynamik entwickeln, welche die ohnehin schon angespannten Lieferketten und Warenströme zusätzlich belasten würde.“

CMA CGM und Hapag-Lloyd warnen Kunden

Die Linienreeder CMA CGM und Hapag-Lloyd haben ihre Kunden bereits über bevorstehende Verspätungen informiert. „Aufgrund dieser plötzlichen Aussetzung erwarten wir eine Verzögerung bei den geplanten Abfahrten, die Ihre Frachtplanung beeinträchtigen könnte“, schreibt die Hamburger Reederei. Man bemühe sich um Alternativen und hoffe auf Verständnis für eine Angelegenheit, „die sich unserer Kontrolle entzieht“. Auch der amerikanische Spediteur C.H.Robinson warnte seine Kunden vor Staus und Verspätungen.

Reeder routen um

Das betroffene Terminal wird hauptsächlich von den Linienreedern Cosco, CMA CGM und Evergreen genutzt, und inzwischen wird umgeroutet. Verspätungen können aber auch Reedereien treffen, die hier im Freihafen Lagerflächen nutzen. Dazu gehört unter anderem der weltgrößte Reeder Maersk. Die Entwicklung ist besonders problematisch, da „Black Friday“ und Weihnachtslieferungen bevorstehen.

Auch Nordamerika stark betroffen

In Folge der gestörten Fahrpläne stauen sich nicht nur vor dem Hafen von Ningbo Dutzende Schiffe. Auch vor Los Angeles liegen viele Riesenfrachter in der San Pedro Bay auf Reede. Der größte Stau seit mehreren Monaten in den nordamerikanischen Häfen ist eine Folge des Lockdowns in Yantian. Der Chef der Hafengruppe hat deshalb eine "Amazon-Mentalität" mit Arbeitszeiten rund um die Uhr gefordert, berichtet The Loadstar. Die Raten sind durchgehend exorbitant gestiegen und haben ungeahnte Höhen erreicht.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.