Schließen

Ceva automatisiert Lager Roboter bringen Sendungen

AGVs beim Einsatz im Lager von Ceva Logistics Foto: Ceva Logistics/Morris McLennan

Der Logistikdienstleiter Ceva testet aktuell AGVs in Australien. Die Roboter sollen bald weltweit zum Einsatz kommen.

Alibaba und Amazon arbeiten schon länger damit. Und auch XPO Logistics setzt bereits auf sogenannte AGVs (Automated Guided Vehicle) im Warehouse. Nun setzt Ceva Logistics auf Automatisierung im Lager – und das zuerst am „Superstandort“ Truganina in der Nähe von Melbourne in Australien. Innerhalb der innerhalb der rund 250.000 Quadratmeter großen Anlage bringen die Roboter die Güter zum Kommissionierer. Laur Ceva mit durchschlagendem Erfolg: Die Betriebsgeschwindigkeit habe sich um 400 Prozent gesteigert, heißt es seitens des Unternehmens.

AGVs weltweit einsetzbar

Mit den Robotik- und KI-Technologien für die Logistik habe Ceva eine Standardlösung gefunden, die über alle Betriebe weltweit skalierbar sei und für Kunden auf der ganzen Welt verwendet werden könne. Für Milton Pimenta, Geschäftsführer von Ceva Logistics in Australia und Neuseeland, ist der Einsatz von AGVs „die Zukunft des E-Commerce-Geschäfts“.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.